Stationäres Hospiz Region Nagold e.V.

Vernetzungstreffen 2014

für Koordinator/innen, Einsatzleitungen, Mitarbeitende in der Hospizarbeit  und  Interessierte

am Donnerstag, den 26.06.2014 von 15:00 bis 20:00 Uhr

Kubus im Burgcenter / Zwingerweg 7 / 72202 Nagold

Wir freuen uns, Sie zu unserem diesjährigen Vernetzungstreffen einladen zu können. Neben den Möglichkeiten zum Gespräch und kollegialen Austausch werden wir uns an diesem Nachmittag mit einem palliativen Thema beschäftigen.

"Humor Care" - in der Begleitung Schwerstkrankenr und ihrer Angehörigen, Humor als Ansatz, der neue Perspektiven eröffnet, als Strategie in schwierigen Situationen und als Sebstfürsorge.

Ein erfahrener Humorspezialist ist Pfarrer Rolf-Michael Turek, Klinikseelsorger im Universitätsklinikum Leipzig. Wir laden Sie ein, gemeinsam mit ihm neue Informationen, Impule und Sichtweisen aufzunehmen, zu diskutieren, reflektieren und auf Ihre Praxis zu beziehen.

15:00 Uhr    Ankommen und Anmeldung

15:45 Uhr    Begrüßung

Monika Wehrstein, Hospizgruppe Nagold

15:50 Uhr    Ein stationäres Hospiz für die Regiion - Stand

Barbara Fischer, stationäres Hospiz Region Nagold e.V.

16:00 Uhr    "Humor als Strategie in schwierigen Situationen"

Informationen - Übungen - Gespräche

Pfarrer Rolf Michael Turek

19:30 Uhr    Schlusswort

Susanne Schrodi-Scheef, Ökumenischer Hospizdienst Herrenberg

19:35 Uhr    Abendimbiss

ca 20:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Teilnahmegebühren: 15,00€ inkl. Pausengetränke und Snacks

Anmeldung bitte bis spätestens 27.05.2014

per Mail : barbara_fischer_nagold@web.de

oder per Post an : Barbara Fischer / Beim alten Wasen 12 / 72202 Nagold

"Nagolder Seelenwärmer"

Der Nagolder Hospiztee aus dem Nagolder Teeladen "Unicum" ist eine tolle Idee zur Unterstützung unserer Initiative. Der Erlös des Teeverkaufs kommt unserem Verein zu Gute.

Frau Katz hält eine wohlschmeckende Teemischung für Sie bereit, am besten Sie probieren selbst!